Website-Icon Abenteuer Kamera

Podcasts für Fotografen – Februar 2021

Hallo Zusammen,

momentan gibt es einen anhaltenden Hype zu Podcasts, ich bin der Meinung, dass sich dies im Rahmen der Corona Krise weiter verstärkt hat.

Warum Podcasts?

Ich glaube, dass die anhaltende Pandemie dazu beigetragen hat, dass sehr viele Menschen Podcasts für sich entdeckt haben, das mit gutem Grund.

Podcasts sind in der Regel von den Einzelpersonen und deren Sichtweise produzierte Geschichten, Interviews oder Fachwissen, das meist ohne großes Budget hergestellt wird und dadurch meistens sehr authentisch ist.

In der Welt sind Podcasts schon seit vielen Jahren nicht mehr weg zu denken

In den USA gibt es diesen Trend schon seit vielen Jahren,  hier sind ca. 50% aller Haushalte regelmäßige Podcast Nutzer, das sind ca. 60 Millionen Menschen!

In Deutschland sind es aktuell ca. 15% der Bundesbürger, was ca. 10 Millionen Menschen entspricht, mit Tendenz stark steigend.

Gibt es auch gute Podcasts für Fotografen?

Ich habe mich auf die Suche gemacht und für euch einige Podcasts angehört und möchte euch diese hier vorstellen. Zum Start habe ich einfach mal „Fotografie“ bei Apple Podcasts eingegeben:

Podcasts bei Apple

Alleine bei Apple gibt es ca. 40 Podcasts unter dem Begriff Fotografie, ich glaube man schafft es nicht sich alle Shows anzuhören.

Jetzt kann man nochmal einen Blick zu Spotify werfen:

Podcasts bei Spotify

Ich denke, dass jeder dieser Podcasts mit viel Mühe und Initiative produziert wird. Es wäre schade, wenn man nicht einfach mal in verschiedene Podcasts rein hört.

Podcasts zu Fotografie 

Ich habe mich in der letzten Zeit mehr mit dem Thema Podcast beschäftigt und einige angehört und möchte euch meine persönlichen Top Podcasts zum Thema Fotografie geben (ohne Wertung und Gewichtung):

Gate 7 – Fernweh und Fotografie

von Kai Behrmann

In Gate 7 geht es um Reisen und Fotografieren, denn ähnlich wie Kai sehe ich es auch: Reisen und Fotografieren passen wunderbar zusammen.

Im Podcast kommen bekannte und weniger bekannte Reisende und Fotografen zu Wort, eine spannende Mischung von Menschen und Themen.

Stephan Wiesner – Nicht glauben, ausprobieren!

von Stephan Wiesner 

Ich glaube hier muss ich nicht mehr allzu viel sagen, ich denke die meisten Fotobegeisterten kennen Stephan Wiesner.

In seinem Podcast geht es in Teil 1 um sein Buch, ein Stück weit um sein Business und wie er sich Selbstständig gemacht hat.

In Teil 2 hat er verschiedene Interview Gäste am Start,  mit denen bespricht er die vielfältigen Themen rund um die Fotografie.

Weltwach – Abenteuer. Reisen. Leben.

von Erik Lorenz

Beim Podcast von Erik geht es um Reisen und Abenteuer, aber auch die Fotografie.

Viele bekannte Autoren und Fotografen wie Michael Martin und Stefan Forster sind auch zu hören.

Weltwach war der erste Podcast den ich in 2017 für mich entdeckt habe:-D 

Selbstständig als Fotograf*in

von Julia&Gil

In diesem Podcast geht es primär um das Thema Business und Strategie, die beiden machen den Podcast sehr ehrlich und gut. 

Themenschwerpunkt ist aber die Hochzeitsfotografie, wobei die Themen sicher adaptierbar auf andere Bereiche der Fotografie sind.

Fotografie Business Podcast

Von Thomas B. Jones und Michael Omori Kirchner

In diesem Podcast geht es um Business Tipps und Anregungen wie man als Fotograf zum Beispiel seine Homepage optimieren kann, wie man Strategien entwickelt.

Hier findet Ihr auch Podcast Tipps der beiden:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Persönliche Podcast Empfehlungen 

Außerhalb der oben genannten Podcasts zur Fotografie möchte ich euch noch persönliche Empfehlungen zu Podcasts geben.

Meistens geht es aber dabei auch um Abenteuer & Reisen, sowie spannende Themen rund um Marketing & Persönlichkeitsentwicklung

So sieht meine Podcast Showlist aus:

Apple Podcast Übersicht

Greator – Inspiration, Motivation & Erfolg

Enjoyyourbike – Der Radsport & Triathlon Talk

Echtes Marketing für kreative Unternehmer

Single Trails und Single Malt

Die Zeit Verbrechen

Frei Raus -Abenteuer fürs Leben

Meditation, Coaching & Life – Der Podcast mit Curse

Rausgehört – Globetrotter

Ananassaft – Inspiration, Leben & Selbstständigkeit in der Fotografie (Neu entdeckt)

Weitere Podcasts?

Habt Ihr weitere Podcast Tipps für mich, die sich lohnen hier zu verlinken?

Dann schreibt es hier in die Kommentare:-)

Zur Werkzeugleiste springen